Sicherheit

So schützen Sie sich vor Betrügern.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und Methoden, wie Betrüger versuchen Konten vor Ort, am Automaten oder im Internet zu plündern. Der beste Schutz ist, sich an einige Vorsichtsmaßnahmen zu halten und sehr sorgfältig mit den persönlichen Daten umzugehen.

Betrug am Geldautomaten:
  • Lernen Sie Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN) auswendig und führen Sie diese nicht bei sich.
  • Achten Sie am Geldautomaten auf Abstand zu anderen Menschen.
  • Verdecken Sie die Tastatur bei Eingabe Ihrer PIN.
  • Melden Sie Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten am Geldautomaten sofort der Bank oder Polizei.
  • Kontrollieren Sie in kurzen Abständen Ihren Kontostand.
  • Wenden Sie sich bei fragwürdigen Buchungen oder E-Mails umgehend an Ihre Bank.

Betrugsfall Skimming

"Skimming" steht für das Ausspähen von Kartendaten an manipulierten Geldautomaten. Die Betrüger bringen beispielsweise am Kartenschlitz ein Vorsatzgerät an, mit dem sie die Daten vom Magnetstreifen der Karte kopieren. Wenn sie zusätzlich noch die Geheimzahl kennen, können sie eine Dublette der Karte herstellen und die Daten missbrauchen.

Ausspionieren der Geheimzahl

Um die Geheimzahl auszuspionieren, montieren die Betrüger beispielsweise eine Minikamera, mit der sie die PIN-Eingabe filmen oder erspähen die PIN, indem sie dem Kunden bei der PIN-Eingabe unauffällig über die Schulter blicken. Auch von einer vorher verschmierten Tastatur oder einem elektronischen Aufsatz können Betrüger die PIN ablesen.

Betrugsfall Phishing und Trojaner im Internet

Betrüger arbeiten oft mit Trojanern. Diese Betrugs-Software überblendet das echte Online-Banking oder auch Seiten von unserer Website mit einer anderen, dem Original zum Verwechseln ähnlichen Oberfläche. Auf diese Weise gelangen die Betrüger an wichtige Informationen. Oder sie veranlassen den Bankkunden per E-Mail unter falschem Vorwand zu einer Überweisung oder zur Angabe seiner Zugangsdaten, das sogenannte Phishing.

Verhaltensregeln für Ihren Internetbesuch:
  • Pflegen Sie Ihre Software und Ihren Browser mit den aktuellen Updates.
  • Aktualisieren Sie Ihren Virenschutz und Ihre Firewall regelmäßig.
  • Öffnen Sie keine E-Mails mit unbekannten Absender.
  • Phishing-Mails können auch von einem „angeblich seriösen Absender“ geschickt werden. Wir weisen dringend darauf hin, derartige Mails nicht zu beantworten. Sie werden auf keinem Fall von unserem Haus, Mastercard, Visacard oder einem unserer Verbundpartner via E-Mail zur Hinterlegung Ihrer Authentifizierungsdaten aufgefordert. (z. B.: Kreditkartendaten, PIN, TAN usw.) Dies trifft auch für die Ihnen vertrauten Online-Händler zu.
  • Ebenso finden keine Sicherheitsprüfungen, Identitätsprüfungen usw. per Mail statt.
  • Wenden Sie sich umgehend an unser Haus, wenn Sie einen Phishing-Angriff vermuten, sperren Sie Ihren Zugang zum Online-Banking und Ihre Kreditkarte.
  • Gehen Sie beim Online-Banking und Online-Kauf mit Genauigkeit und Sorgfalt vor.

 

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